Was, ist Wenn?

Ich beantworte auf dieser Seite die Fragen die mir am häufigsten vor einem Fotoshooting gestellt werden. Durch meine langjährige Erfahrung als Akt & Boudoir Fotografin möchte ich Dir ein paar Tipps vorab mit an die Hand geben.

Wie lange dauert das Fotoshooting? 

 

In der Regel dauert das Fotoshooting 90 minuten. Hier sind dann auch die Zeit der Outfitwechsel und Set Umbauten inkludiert. Da allerdings jedes Fotoshooting und auch jede Person unterschiedlich sind, kann es auch einmal sein, dass wir vielleicht ein wenig mehr Zeit brauchen. Das sehen wir dann aber individuell, denn ich nehme mir für Dein Fotoshooting die nötige Zeit.

Wenn Du Dich entscheidest, Dich von einem meiner Hair & MakeUp Artist stylen zu lassen, musst Du noch einmal 90 minuten mehr einkalkulieren. Wobei dies auch abhängig Deiner Haarlänge und Styling Wunsches ist. 

 

Wie viele Bilder bekomme ich?

 

Bei Deinem Fotoshooting entstehen viele Bilder die von mir vorab sortiert werden. Du erhältst dann in der Regel 30-40 gute Bilder zur Auswahl. Du entscheidest dann ganz frei wie viele und welche Bilder Du gerne haben möchtest. Du hast die Möglichkeit nur 1 Bild zu bestellen oder auch Alle Bilder der Galerie. 

 

Was passiert mit den Bildern aus der Auswahl, die ich nicht ausgewählt habe?

 

Ich bin ein kleiner "Datenmessi". Das heißt für Dich, dass ich diese Bilder abspeichere und Du Dich auch später noch entscheiden kannst ob Du ein paar davon nachträglich bestellen möchtest.

Können wir uns auch vorab persönlich kennen lernen? Da ich mir nicht sicher bin ob ich mich im Fotoshooting sonst wohlfühle.

 

Sehr gerne ♥ Ich persönlich finde es auch sehr schön wenn wir uns vorab persönlich kennen lernen, um so ein Gefühl für einander zu bekommen. Denn schließlich muss auch hier die "Chemie" stimmen. Das können wir auf einen Kaffee bei mir oder in einem Café machen.

Wie setzen sich deine Preise genau zusammen?

 

Dein ganz individueller Preis setzt sich aus einer festen Aufnahmegebühr und Deiner ganz eigenen Bild- bzw. Produktbestellung zusammen. Du kannst selbst entscheiden, ob Du nur 1,2 Bilder als Fachabzug mit den Dateien, einen großen Kunstdruck in vielleicht 60x90cm um diesen über das Bett zu hängen oder die hochwertige Passepartout Box haben möchtest. Diese Entscheidung triffst nur Du! 

Eine Preisübersicht findest Du hier.

Werden meine Bilder von Dir veröffentlicht, also facebook, instagram, website ?

 

Ich freue mich natürlich über jede Bildfreigabe die ich bekomme, um wieder neue Bilder zeigen zu können. Aber selbstverständlich ist das für mich nicht.

Für Dich heißt das konkret, dass Du mir diese Bildfreigabe nicht geben musst. Du entscheidest ob ich Bilder nutzen darf um Anderen unser Werk zu zeigen oder auch eben nicht. Aufjedenfall sind Deine Bilddateien bei mir sicher.

Wie lange im Voraus sollte ich den Termin bei Dir buchen?

 

Ich bin ein spontaner Mensch und reagiere auch dementsprechend auf spontane Anfragen. Dennoch würde ich sagen, dass Du Deinen Termin mindestens 10 Tage vorher machen solltest, besonders wenn Du einen Wunschtermin hast. 

 

Sollen die Bilder zu einem besonderen Anlass verschenkt werden? Dann sollten wir Deinen Fototermin ungefähr 6 Wochen vorher legen. So bleibt genug Zeit um in Ruhe Deine Bildauswahl zu treffen und auch ein großes Fotoprodukt kann in dieser Zeit geliefert werden.

 

Bearbeitest Du die Bilder auch noch nach?

 

Ja! Als Berufsfotografin fotografiere ich alle Bilder im RAW-Format, das bedeutet, dass ich auch alle Bilder noch einmal nach unserem Fotoshooting digital anfasse, "verfeinere" und bei Deiner Bildauswahl eine Grundretusche vornehme.

Unter "verfeinern" verstehe ich die erste Bearbeitung der RAW-Dateien: Helligkeiten, Kontraste, Farben und meinen unverkennlichen Bildlook an die Dateien anpassen.

Die Grundretusche umfasst bei mir, das Entfernen von Pickeln, Hautrötungen, ein wenig die Kontur anpassen und ggf. störende Elemente entfernen.

Kann ich jemanden zum Fotoshooting mitbringen?

 

Das darfst Du sehr gerne tun, wenn Du Dich so am wohlsten fühlst. Für mich ist nur wichtig, dass Deine Begleitung sich im Hintergrund aufhält, damit ich mich während des Fotoshootings ganz auf Dich konzentrieren kann.

Ich habe im Internet Bilder gesehen die mir gefallen... Können wir das so machen?

 

Du darfst mir gerne Bilder die Du gesehen hast, zusenden. So kann ich mir vorab ein besseres Bild von dem machen was Du Dir vorstellst.

Ich möchte nur, dass Du im Hinterkopf behältst, dass diese Bilder nur als Muster dienen wie es werden kann. Denn durch die unterschiedlichsten Faktoren ist es nicht möglich diese 1:1 zu reproduzieren. Denn Du bist doch ein ganz anderer Mensch als derjenige auf dem Bild. Und Du möchtest einzigartige Bilder von Dir!

Wann kann ich die ersten Ergebnisse sehen? Bereits am Fototermin?

 

Ich zeige Dir beim Fotoshooting gerne bereits ein paar Bilder auf der Kamera, ohne jegliche Bearbeitung, so dass Du einen ersten Eindruck bekommen kannst. Aber bitte hab Verständnis, dass wir an diesem Tag nicht alle Bilder durchgehen werden.

Deine Auswahl stelle ich Dir dann spätestens 10 Tage nach dem Fototermin in einer Passwort Geschützen Online-Galerie zur Verfügung.

Sinnlicht by ines fotografie

Ines Bock

Ostpreußische Str. 46

28211 Bremen

 

Termine nach Vereinbarung! 

 

+49 174 38 39984

info@ines-fotografie.de

 

Ich biete Dir unter www.ines-fotografie.de auch weitere Fotoshootings an!